OVB Finanzberater im Erfahrungsaustausch
Unsere Finanzberater kommen zu Wort

Erfolgsgeschichten unserer OVB Finanzberater

Ohne unsere Finanzberater würde es OVB nicht geben. Ganz unterschiedliche Charaktere und ihre persönlichen Geschichten machen unser Unternehmen erst aus. Deswegen ist es uns wichtig, dass unsere Berater hautnahe Einblicke in ihren Alltag geben. Was bedeutet es, Karriere in einem internationalen Finanzkonzern zu machen? Wie fühlt es sich an, zum Team OVB zu gehören? Welche Werte werden bei uns großgeschrieben und was macht unseren Job so besonders? Hier erfährst du aus erster Hand von den Erfahrungen unserer internationalen OVB Finanzberater.

Ohne Grenzen – Internationale Karriere bei OVB

Árpád Horváth ist ein ungarischer OVB Finanzvermittler, der 2016 nach Frankreich zog, um sich geschäftlich weiterzuentwickeln. Dieser mutige Schritt war vor allem anfangs nicht leicht, zahlte sich letztlich aber aus. Árpád ist heute erfolgreicher Unternehmer, lebt seinen Traum und bereut seine Entscheidung keine Sekunde.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Als Finanzvermittler in Ungarn hatte Árpád irgendwann das Gefühl, dass sein Heimatland nicht genügend Entwicklungsmöglichkeiten bot. Der ungarische Markt war dem immer schon sehr ehrgeizigen Árpád einfach zu klein und er begann nach anderen Optionen zu suchen. „Es war Zufall, dass ich mit einem Kollegen darüber sprach, nach Frankreich zu ziehen. Damals war der Markt für Finanzberatung in Frankreich noch nicht besonders weit entwickelt, wir sahen ein riesiges Potenzial und Raum für Selbstverwirklichung“, berichtet Árpád. Er lernte Französisch, reiste jeden Monat für ein paar Tage nach Strassburg und knüpfte dort erste Kontakte. 2016 zog er schliesslich um.

Schwierige Anfänge

Seine ersten Kunden musste Árpád auf Englisch beraten, weil sein Französisch noch nicht gut genug war. Das war die erste Herausforderung, allerdings musste er seine Komfortzone noch viele weitere Male verlassen, ehe er in Frankreich richtig Fuss fassen konnte. Entmutigt hat ihn das allerdings nicht – ganz im Gegenteil. In der fremden Umgebung lief er zu Höchstleistungen auf. Er entwickelte sich beruflich weiter und konnte sich erfolgreich ein eigenes Team aufbauen. Das war aus seiner Sicht nur möglich, weil OVB seinen Beratern so viel Freiraum bietet. „Das Beste an meinem Job ist, mein eigener Chef zu sein und niemandem Rechenschaft zu schulden.“

Der Kern unserer Dienstleistung ist ein starkes Team

Stephan Maurer liebt und lebt seinen Job. Das Wichtigste für ihn und sein Team ist dabei der Gemeinschaftsgedanke: Gemeinsam an Visionen arbeiten, ehrlich und offen miteinander umgehen, jede Persönlichkeit und jede Kultur willkommen heissen. Denn erst ein starkes Team legt den Grundstein für die optimale Beratung unserer Kunden.

Herausforderungen als Chance

Stephan ist schon seit seiner Jugend Kunde bei OVB. 2004 wird der Österreicher selbst OVB Berater und beschliesst einige Jahre später, am Aufbau der OVB Schweiz mitzuwirken. Die Herausforderung, in einem neuen Land beruflich durchzustarten, hat ihn immer angetrieben. „Nachdem ich mich für die Schweiz entschieden hatte, war mir absolut klar, dass ich sie so aufbauen werde, wie ich es mir vorgestellt hatte. Und das habe ich getan“, erzählt Stephan. Aufgeben und nach Österreich zurückkehren war für ihn nie eine Option.

Raum für viele Persönlichkeiten

Stephans Leidenschaft für Reisen, Vielfalt und Kulturen begleitet ihn bereits seit seiner Kindheit. Noch heute ist er fasziniert von der internationalen Arbeit, der Dynamik und den multikulturellen Möglichkeiten, die die Schweiz ihm bietet. Mit seinem bunt gemischten Team verbindet ihn vor allem die Freude daran, mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammenzuarbeiten und sich so gegenseitig voranzubringen. „Mit dem Team verbringt man teilweise mehr Zeit als mit der eigenen Partnerin“, verrät Stephan. „Jeder respektiert jeden, wir haben einen familiären Umgang miteinander und teilen dieselbe Vision. Dadurch schaffen wir eine wahnsinnige Dynamik, einen wahnsinnigen Spirit in der Truppe.“

Bist du neugierig auf eine Tätigkeit als Finanzberater?

Starte jetzt als Finanzberater bei OVB durch und schreibe deine eigene Erfolgsgeschichte.

Ohne Grenzen – Internationale Karriere bei OVB

Árpád Horváth ist ein ungarischer OVB Finanzvermittler, der 2016 nach Frankreich zog, um sich geschäftlich weiterzuentwickeln. Dieser mutige Schritt war vor allem anfangs nicht leicht, zahlte sich letztlich aber aus. Árpád ist heute erfolgreicher Unternehmer, lebt seinen Traum und bereut seine Entscheidung keine Sekunde.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Als Finanzvermittler in Ungarn hatte Árpád irgendwann das Gefühl, dass sein Heimatland nicht genügend Entwicklungsmöglichkeiten bot. Der ungarische Markt war dem immer schon sehr ehrgeizigen Árpád einfach zu klein und er begann nach anderen Optionen zu suchen. „Es war Zufall, dass ich mit einem Kollegen darüber sprach, nach Frankreich zu ziehen. Damals war der Markt für Finanzberatung in Frankreich noch nicht besonders weit entwickelt, wir sahen ein riesiges Potenzial und Raum für Selbstverwirklichung“, berichtet Árpád. Er lernte Französisch, reiste jeden Monat für ein paar Tage nach Strassburg und knüpfte dort erste Kontakte. 2016 zog er schliesslich um.

Schwierige Anfänge

Seine ersten Kunden musste Árpád auf Englisch beraten, weil sein Französisch noch nicht gut genug war. Das war die erste Herausforderung, allerdings musste er seine Komfortzone noch viele weitere Male verlassen, ehe er in Frankreich richtig Fuss fassen konnte. Entmutigt hat ihn das allerdings nicht – ganz im Gegenteil. In der fremden Umgebung lief er zu Höchstleistungen auf. Er entwickelte sich beruflich weiter und konnte sich erfolgreich ein eigenes Team aufbauen. Das war aus seiner Sicht nur möglich, weil OVB seinen Beratern so viel Freiraum bietet. „Das Beste an meinem Job ist, mein eigener Chef zu sein und niemandem Rechenschaft zu schulden.“

Erfolgreiche Mütter – OVB macht Schluss mit dem ständigen Balanceakt

Für Melinda und Anita ist die Vereinbarkeit von Karriere und Familie kein Spagat, sondern gelebte Realität. Die beiden Kolleginnen haben sich als erfolgreiche Beraterinnen bei OVB finanzielle Unabhängigkeit erarbeitet.

Grosse Ansprüche an die eigene Zukunft

Melinda wuchs in einem kleinen ungarischen Städtchen auf dem Land auf. Schon von Kindesbeinen an war sie enorm ehrgeizig und wusste, dass sie nicht für eine durchschnittliche Karriere geschaffen war. Sie wollte mehr, unabhängig und erfolgreich sein. Allerdings bot ihre Heimatstadt keine besonderen beruflichen Perspektiven. Ihr Ausweg war ein Wirtschaftsstudium in Budapest. Auch Anita kam in die Hauptstadt, um zu studieren. Ihre Eltern konnten sie finanziell nicht unterstützen, weshalb sie sich auf die Suche nach einem Nebenjob machen musste. Beide Frauen erfuhren über eine Kommilitonin über die Karrieremöglichkeiten bei OVB.

Mit viel Ehrgeiz zum Erfolg

Mittlerweile arbeiten Melinda und Anita über zehn Jahre bei OVB und sind beide in Führungspositionen. „Ich habe bei OVB das erreicht, was immer mein Ziel war: finanzielle Unabhängigkeit“, so Melinda. „Für uns beide, war es ausserdem sehr wichtig, später einmal genügend Zeit für eine eigene Familie zu haben. Und das, ohne finanziell einbüssen zu müssen oder abhängig vom Partner zu sein.“

Möchtest du deine eigene Erfolgsgeschichte starten?

Bewirb dich jetzt als OVB Finanzberater!