OVB Blog

»In abwechslungsreichen Beiträgen verbinden wir lebensnahe Trends und aktuelle Fragen mit dem Thema Finanzen und Vorsorge«

Geld in Fonds anlegen: Sind Investmentfonds sinnvoll?

| OVB Vermögensberatung (Schweiz) AG

Geld in Fonds anlegen: Warum sind Investmentfonds sinnvoll?

Niedrige Zinsen, wenig Rendite und eher miese Aussichten in Bezug auf die eigene Altersvorsorge: Wer zurzeit sein Erspartes anlegen möchte, hat es nicht gerade leicht. Klassische Geldanlagen wie Tagesgeld, Festgeld und Sparbuch bringen schon lange keine nennenswerten Zinsen mehr ein. Deshalb ist es sinnvoll, sein Geld in Fonds zu investieren – und das ist gar nicht so schwer, wie man denkt.

Arbeiten neben dem Studium: Alles zum Thema Studentenjob

| OVB Vermögensberatung (Schweiz) AG

Arbeiten neben dem Studium: Alles, was du zum Thema Studentenjob wissen musst

In Zeiten steigender Mieten und Lebensunterhaltskosten wird es immer schwieriger, sich sein Studium zu finanzieren. Selbst mit Unterstützung durch die Eltern oder Stipendien können viele Studierende noch längst nicht alle Kosten decken. Ein Studentenjob schafft da Abhilfe. Warum sich das gleich doppelt lohnt und was du dabei alles beachten musst, erfährst du hier.

| OVB Vermögensberatung (Schweiz) AG

Erste eigene Wohnung: Raus aus Hotel Mama!

Die eigenen vier Wände bedeuten für die meisten jungen Menschen vor allem eins: Ein grosses Stück Freiheit und Unabhängigkeit. Gleichzeitig wartet aber auch eine Menge Verantwortung. Wir zeigen dir, was du bei der Wohnungssuche, der Finanzierung und dem Umzug in die erste eigene Wohnung beachten musst und geben dir Tipps, wie du dabei Geld und Nerven sparen kannst!

| OVB Vermögensberatung (Schweiz) AG

Nachhaltige Geldanlagen – Green Finance und Nachhaltigkeit in der Finanzbranche

Finanzbranche und Umweltschutz: Zwei Begriffe, die auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben. Dabei hat das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzbranche längst Einzug gehalten. Nachhaltige Geldanlagen wie Fonds und Green Bonds sind auf dem Vormarsch und vor allem in Europa geht es mit grossen Schritten voran. Was hat sich in den letzten Jahren auf dem Markt getan, und was sind nachhaltige Geldanlagen überhaupt?

| OVB Vermögensberatung (Schweiz) AG

Trotz Corona entspannt in die Urlaubszeit

Die Corona-Krise macht vielen Urlaubern einen Strich durch die Rechnung. Um sich zu erholen, muss man aber nicht immer weit reisen. Auch im eigenen Land kann man einen tollen Urlaub verbringen und es sich mit einigen Tipps sogar zuhause richtig gemütlich machen.

| OVB Vermögensberatung (Schweiz) AG

Der frühe Vogel und die Altersvorsorge

In jungen Jahren schon ans Alter denken? Das machen die Wenigsten. Dabei liegen die Vorteile einer zeitigen Vorsorge auf der Hand.