Gemeinsam stark – Wie man als Ehepaar auch im Job zusammenarbeiten kann

Markéta und Ladislav Zajíc sind verheiratet und arbeiten gemeinsam bei OVB. Das schreit nach Konflikten? Nicht bei diesem Power-Couple. Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Unterstützung sorgen dafür, dass die beiden Finanzberater sowohl privat als auch beruflich erfolgreich sind.

Karrierestart neben der Uni

Das Ehepaar Zajíc lernte sich an der Universität kennen. Damals suchte Ladislav nach einer Möglichkeit, neben dem Studium seine berufliche Laufbahn zu starten. Bei OVB wurde er fündig. „Mich hat das Karrieresystem bei OVB überzeugt. Wer fleissig und beharrlich eine gute Qualität abliefert, steigt die Karriereleiter auf. Und dabei herrscht absolute Chancengleichheit“, erklärt Ladislav. Markéta kam durch ihren Mann etwas später zu OVB. „In der ersten Schulung, die ich besuchte, ging es um den OVB Karriereplan. Ich fand super, dass selbst ich als Studentin reale Aufstiegschancen hatte und finanziell unabhängig sein konnte“, erzählt Markéta. Heute sind beide erfolgreiche Direktoren mit eigenen Teams. 

Offene Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Zu Beginn war die Zusammenarbeit des Ehepaars nicht ganz leicht. „In unserer Arbeitsbeziehung brauchte ich eine Weile, um Ladislav als Führungskraft zu respektieren. Wir stellten schnell fest, dass wir zusammen am besten vorankommen, wenn wir ganz offen über alles sprechen und uns gegenseitig zuhören“, sagt Markéta. „Es ist wichtig, dass man unterschiedliche Meinungen bespricht und immer nach Kompromissen sucht“, ergänzt Ladislav. „Und das gelingt uns inzwischen schon 16 Jahre lang.“

Gemeinsame Ziele definieren

„Wir haben uns ganz oft ausgemalt, wie unsere Zukunft wohl aussehen könnte. Das hat uns unheimlich motiviert und geholfen, uns stetig weiterzuentwickeln“, berichtet Markéta. Dank gegenseitiger Unterstützung und Vertrauen in das OVB Karrieresystem geht das Paar gemeinsam den Weg zum Erfolg. Beide sind der Meinung, dass die Zusammenarbeit sie noch enger zusammenschweisst. „Wir würden gerne ein Vorbild für andere sein. Sowohl privat als auch im Job müssen wir Hindernisse und Probleme überwinden – gemeinsam ist aber kein Problem zu gross!“