Haushaltsbuch führen: Wie du deine Finanzen im Blick hast
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- Mit einem Haushaltsbuch schaffst du dir einen Überblick über alle Einnahmen und monatlichen Ausgaben. So kannst du erkennen, wo welche Kosten anfallen und wieviel du zurücklegen kannst.
- Deine Finanzübersicht kannst du auf Papier, am Computer oder per App anlegen. Mit einem digitalen Haushaltsbuch als Excel-Tabelle bist du meistens ein wenig flexibler und profitierst von automatischen Berechnungen.
- Du dokumentierst regelmäßig deine monatlichen Einnahmen, fixen Ausgaben und sonstigen Kosten. Das, was am Ende von deinen Einnahmen noch übrigbleibt, kannst du sparen oder anlegen.
- Am wichtigsten ist die Kontinuität! Ein paar Wochen sind definitiv zu wenig, um einen richtigen Überblick zu gewinnen. Besser du entwickelst eine Routine, mit der du dein Haushaltsbuch dauerhaft fortführst.
Im Alltagstrubel wissen die wenigsten genau über ihre Finanzen Bescheid. Ein Haushaltsbuch hilft dir dabei, den Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben zu behalten. Das Gute ist: Ein Haushaltsbuch führen ist gar nicht schwer. Du brauchst dafür kein Experte in Sachen Buchhaltung zu sein – wenn der erste Schritt geschafft ist, musst du nur am Ball bleiben.
Wie genau weißt du über deine persönlichen Finanzen Bescheid? Die eigenen Ausgaben kennt man meist nur grob, zumindest was regelmäßige Kosten wie Miete, Handy oder Fitnessstudio betrifft. Und sobald es um Konsumausgaben, Shopping und Co geht, sind die meisten Menschen dann völlig überfragt. Deshalb ist es sinnvoll, ein regelmäßiges Haushaltsbuch zu führen, in dem alle monatlichen Finanzen übersichtlich festgehalten werden.
Was ist ein Haushaltsbuch?
Ein Haushaltsbuch ist eine Übersicht über alle Einnahmen und Ausgaben. Indem du deine Finanzen über einen längeren Zeitraum dokumentierst, findest du heraus, an welchen Stellen du besonders viel ausgibst, wieviel dir monatlich übrigbleibt und wo du Geld sparen kannst.
Das hat mehrere Vorteile: Als allererstes schaffst du überhaupt ein Bewusstsein für deine Finanzen. Damit verbesserst du automatisch deinen alltäglichen Umgang mit deinem Geld – und denkst vielleicht zweimal darüber nach, bevor du den nächsten Spontankauf tätigst.
Außerdem hilft dir die Finanzübersicht, Sparpotentiale zu entdecken. Sobald du nämlich weißt, wo und wann du wieviel Geld ausgibst, kannst du darüber nachdenken, wie du die verschiedenen Kosten senken kannst.
Sinnvoll ist das Ganze vor allem, wenn du für etwas Bestimmtes sparen willst. Egal, ob für eine größere Anschaffung, die nächste Reise oder einfach für deine Altersvorsorge: Erst durch ein Haushaltsbuch weißt du genau, wie viel du monatlich zurücklegen kannst. Je nachdem, welches Sparziel du verfolgst, kannst du das Geld zur Seite legen oder sinnvoll investieren.
Wie wird ein Haushaltsbuch geführt?
Ein Haushaltsbuch kannst du auf Papier, am Computer oder per App führen. Wofür du dich letztendlich entscheidest, hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab – das Ergebnis ist dasselbe.
Wenn du am liebsten per Hand arbeitest, bietet sich ein leeres Heft oder Buch an, in dem du deine Finanztabellen einzeichnest.